Die SG Schwandorf auf internationaler Fußballbühne unterwegs

|   A Jugend

Vom 05. bis 07. Juni kämpften über 500 Fußballerinnen und Fußballer beim 23. Croatia-Football-Festival in Medulin/Kroatien um Pokale, an dem die U17 und U19 Mannschaften der Spielgemeinschaft Schwandorf teilnahmen. Mit 65 Spielern, Eltern und Funktionären machte sich der SG-Tross unter der Organisation von Siegbert Diller und Herbert Merl am 03. Juni auf die Reise nach Kroatien.

Auf der hochwertigen Sportanlage, die auch von der kroatischen Nationalmannschaft genutzt wird, wurde am Pfingstsonntag mit der feierlichen Eröffnungsfeier, dem Einzug der Mannschaften und den jeweiligen Nationalhymnen das Turnier eröffnet.

Am Nachmittag fanden direkt am adriatischen Meer die ersten Turnierspiele statt. In der zweitätigen Gruppenphase erreichte die U17, in der auch zahlreiche U15-Spieler/innen zum Einsatz kamen, das Spiel um Platz 5. Während die gut aufgestellte U19 ganz knapp das Endspiel verfehlte und um Platz 3 spielen konnte.

Am Finaltag sicherte sich die U17 mit einem vielumjubelten „Last-Minute-Treffer“ zum 2:1 Platz 5 und die U19 in einem spannenden Spiel durch ein verdientes 1:0 den 3. Platz.

Bei der abendlichen Siegerehrung bedankten sich alle mitgereisten Fans und Eltern mit viel Beifall für die tollen Leistungen, den hohen Einsatz und Teamgeist.

Frenetischer Jubel auf den Rängen kam auf, als Philipp Obermeier zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde.

Bis zur Heimreise am Samstag gab es dann für alle Teilnehmer noch ein abwechslungsreiches Programm bei bestem Wetter. Es stand eine Bootsfahrt zum Kap Kamenjak, der Besuch des Aquaparks und ein abendlicher Besuch der sehenswerten Altstadt von Pula auf dem Programm.

Am Samstag ging es dann für die Reisegruppe mit vielen schönen Eindrücken und unter kroatischer Sonne neu geknüpften Freundschaften wieder nach Hause. Jugendleiter Andreas Lottner, gleichzeitig scheidender Chefcoach der U19, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser erlebnisreichen Reise beigetragen haben, insbesondere bei den Trainern und Betreuern der U17 (Michael Schmid und Christian Rinn), U19 (David Franke und Robert Huber) sowie dem Torwarttrainer Christoph Hirzinger.

A-Jugend nach dem Spiel um Platz 3
Gruppenfoto U17 und U19 nach der Siegerehrung