Keine Angst vor großen Gegnern beim Turnier in Rieden

|   E3 Jugend

Knapp eine Woche vor Saisonbeginn war der Staufer Bau Vilstal Cup, das große Jugendturnier des FC Rieden, ein echter Gradmesser und eine Standortbestimmung für das Team der E2-Jugend. Die ehemalige F-Jugend wurde dabei in die E1-Gruppe eingeteilt, was bedeutete, dass die Größenunterschiede zwischen den Spielern mitunter enorm waren und ebenso der anfängliche Respekt vor den Gegnern. Das galt allerdings nur bis zum Anpfiff, dann war dieser schnell abgelegt und die Mannschaft spielte sowohl die technischen und wie auch die läuferischen Stärken aus. Im Finale ließ das Team dann in seinem wahrscheinlich besten Match auch dem Gastgeber keine Chance und holte sich ebenso überraschend wie verdient den Turniersieg. Ein interessantes Randdetail: Fünf der Spieler nahmen in der gleichen Woche am BVB-Fußballcamp teil – und waren somit erkennbar voll in Spielmodus. Kein Zweifel – die E2 hat den Sprung in die nächste Altersklasse gut gemeistert, jetzt warten spannende Gegner auf sie. Nun gilt es diesen Erfolg in die Saison zu retten und vor allem die Spielweise: mit Köpfchen, Spielfluss und mit viel Teamgeist.

Auch die E1 der SG präsentierte sich stark, hatte aber das Pech, dass sie in ihrer Gruppe punktgleich mit Rieden den zweiten Rang belegten, was ein SG-Duell im Finale verhinderte. Im Spiel um Rang drei konnten sie sich jedoch durchsetzen, was zwei hervorragende Platzierungen für die SG bedeutete – ein tolles Aushängeschild für die gesamte Jugendarbeit.

Foto: © Sebastian Kuhn