Neues Trainerteam für die A-Jugend

|   Allgemein

Die SG Schwandorf gewinnt für die kommende Saison ein junges Trainerteam für die A-Jugend. Mit Sükrü Atas, 23 Jahre, bringen die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft auf dem wohl wichtigsten Trainerposten einem Nachwuchscoach großes Vertrauen entgegen. „Ich freue mich über die Möglichkeit und habe viel vor“, so der neue Cheftrainer. Trotz seines Alters kann sich seine Vita bereits sehen lassen. Seit 2015 trainierte er durchwegs verschiedene Juniorenmannschaften seines Jugendvereins ASV Fronberg, war zudem bereits mit 18 Co-Spielertrainer der ersten Mannschaft, ehe er 2020 zur U19 der SpVgg SV Weiden in die Landesliga wechselte.

Als Co-Trainer unterstützen wird Atas bei seiner Aufgabe der gleichaltrige Enis Yalcin, für den es seine erste Trainerstation ist. Aufgrund andauernder Knieprobleme muss der Stürmer der Ettmannsdorfer Reserve, der seine Mannschaft noch kürzlich zum Aufstieg geschossen hat, seine aktive Karriere Ende des Jahres beenden und möchte nun einen neuen Weg im Fußball einschlagen. Auch er ist topmotiviert. „Ich habe richtig Lust auf die neuen Aufgaben“, sagt der 23-Jährige.

Der Dritte im Bunde ist mit Robert Huber (35) ein Haselbacher Urgestein. Seit Beginn der SG fungierte er in verschiedensten Rollen und bringt dementsprechend die nötige Erfahrung mit. Der Start der Vorbereitung für die kommende Spielzeit ist für den 31. Juli angesetzt, doch schon jetzt laufen die Planungen des Trainertrios auf Hochtouren. Andreas Lottner, Jugendleiter der A-Jugend und bisheriger Coach, reicht das Zepter sehr gern an die nächste Generation weiter. „Ich bin überzeugt, dass unsere Spieler enorm profitieren und viel lernen werden“, so Lottner. Angesichts der großen Möglichkeiten der SG sollte einer erfolgreichen Zeit nichts im Weg stehen.